Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schuldt, Carsten
Titel: Felder ohne Feldlinien? Eine Stellungnahme zu L. Mingirullis Vorschlag.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 37 (1989) 44, S. 16-17     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Vorstellung (Psy); Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Magnetisches Feld; Physik; Modell
Abstract: In dem vorangehenden Beitrag (NiU-PC 37(1989) Nr. 44, S. 9-15) stellt L. Mingirulli eine Unterrichtseinheit 'Magnetismus' fuer Jahrgangsstufe 9 an einem Gymnasium vor, die ohne magnetische Feldlinien auskommt. Die vorliegende kritische Analyse dieses Kozepts vergleicht Vor- und Nachteile des Feldlinien-Modells mit denen der hier verwendeten Feldvorstellung. Es zeigt sich u.a., dass das vorgeschlagene Feld-Modell Hypothesenbildungen wie auch Erklaerungen nicht ermoeglicht und so Anforderungen nicht genuegt, die an eine tragfaehrige physikalische Modellvorstellungen gestellt zu werden pflegen. Somit wird die Mingirulli vorgeschlagene Feldvorstellung letztendlich als unbrauchbar fuer Klasse 9 angegeben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: