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Autor/inKornbeck, Jacob
TitelSozialpädagogische Forschungsethik - überfällig oder überflüssig?
QuelleIn: Soziale Arbeit, 58 (2009) 2, S. 47-54Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2009-2-47
SchlagwörterForschung; Ethik; Sozialpädagogik; Standard; Theorie-Praxis-Beziehung; Berufsverband
AbstractEine Diskussion um facheigene Standards zur Regelung forschungsethischer Fragen der deutschen Sozialpädagogik beziehungsweise Sozialen Arbeit findet nicht statt. Die einschlägigen Standards des Deutschen Berufsverbandes für Soziale Arbeit (DBSH) befassen sich so gut wie gar nicht mit Forschungsfragen, so dass es naheliegt, in den Ethikdokumenten ausländischer Berufsverbände nach Inspiration zu suchen. Die entsprechenden amerikanischen und britischen Dokumente äußern sich durchaus zum Thema und setzen damit eindeutig voraus, dass die für die Berufspraxis erforderliche Forschung eine facheigene Aufgabe darstellt. Auf dieser Grundlage können Überlegungen angestellt werden, welche Akteure und Akteurinnen der deutschen Sozialen Arbeit die noch fehlenden Standards verabschieden und implementieren könnten.

There is no discussion on subject-related standards concerning research-ethical issues in German social pedagogy or social work. The relevant standards of the German Association of Social Workers (DBSH) scarcely deal with questions of research so that it seems justified to look for inspiration in ethics documents of foreign professional associations. The corresponding American and British documents definitely treat the subject and thus clearly rest on the assumption that research required for professional practice is a subject-related task. On this basis, considerations can be made as to which actors of German social work could pass and implement the yet missing standards.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/3
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