Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmela, Martin
TitelGelassen in den Unterricht.
Wie man mit Zappelphilippen umzugehen lernt.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 218/219, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterIndividualpädagogik; Aufmerksamkeit; Kommunikation; Verhalten; Lehrer; Lehrerrolle; Hyperaktivität; Motorische Unruhe; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsplatz; Empfehlung; Deutschland
AbstractDer Autor fasst zusammen, was man als Lehrer über die Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Störung wissen sollte und gibt praktische Tipps für die Kommunikation mit dem betroffenen Kind und für die Gestaltung der Lernumgebung, auch im Zusammenhang mit verschiedenen Unterrichtsformen. Im zweiten Teil des Beitrags empfiehlt er dem Lehrer, als Strategie für den Umgang mit dem Kind das Modell des "inneren Teams" zu nutzen und bewusst eigene Kraftquellen zu aktivieren. Schließlich weist er auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern bei der AD(H)S hin. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: