Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurdewick, Ingrid
TitelSchulhofgestaltung für Mädchen und Jungen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 217, S. 54-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Architektur; Deutschland; Junge; Mädchen; Schule; Freizeitverhalten; Schulhof; Konzeption; Schule; Raumgestaltung; Schulhof; Lernumgebung; Architektur; Raumplanung; Forschungsstand; Freizeitverhalten; Konzeption; Mädchen; Deutschland
AbstractDie Autorin beschreibt geschlechtsspezifische Unterschiede, was die Spielformen und die Raumnutzung von Jungen und Mädchen betrifft. Im zweiten Teil des Beitrags referiert sie Ergebnisse von Befragungen und Beobachtungsstudien zur Nutzung von Schulhöfen, leitet daraus Konsequenzen für deren Gestaltung ab und fordert: "Im Sinne einer geschlechterbewussten Pädagogik gilt es letztlich, Räume zu schaffen, die den Bedürfnissen beider Geschlechter entsprechen, ohne dabei herkömmliche Geschlechtsrollenzuschreibungen zu zementieren." (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: