Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teuscher, Lucia |
---|---|
Titel | Freie Grundschulen mit innovativem Raumkonzept. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 217, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Klassenraum; Raumgestaltung; Grundschule; Freie Schule; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Lernkultur; Beispiel; Raumplanung; Konzeption; Deutschland; Karlsruhe; Stuttgart |
Abstract | Die Autorin stellt das Raumkonzept der element-i-Lernwerkstätten "Technido" und "Steppkes" - zweier freier, ganztags geöffneter Grundschulen in Karlsruhe und Stuttgart - vor: "Die element-i-Bildungshäuser greifen die Ansätze der Reformpädagogen und Reformpädagoginnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf und setzen innovative Pädagogik (auch) räumlich in einem Werkstatt-Konzept um." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |