Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreier, Annette |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung von Räumen für die Bildung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 217, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Kindergarten; Schule; Klassenraum; Raumgestaltung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Architektur; Raumplanung; Deutschland |
Abstract | Räume und ihre Einrichtung spielen für die Bildungsprozesse der Kinder eine wichtige Rolle. Die Elementar-Pädagogen aus Reggio Emilia legen Wert auf "ein interessantes räumliches Ambiente", das "die kindliche Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit bereichern" soll. Neben der sinnlichen haben Räume auch eine emotional wirksame Komponente und sind "Handlungsraum". Vor diesem Hintergrund betont die Autorin die Bedeutung ihrer Seminare und Forschungsprojekte zum Thema "Räume bilden" als Teil der Ausbildung künftiger Erzieher und Lehrer. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |