Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bloss, Werner |
---|---|
Titel | Kreaturen. Tiermodelle zwischen Zoologie und Kunst. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 327/328, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bild; Bildnerisches Gestalten; Biologie; Biologieunterricht; Deutschland; Gruppenarbeit; Modell; Zoologie; Kunst; Raumvorstellung; Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Gestaltung; Schulgebäude; Schulgebäude; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Biologie; Biologieunterricht; Tier; Zoologie; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Bildende Kunst; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Kunstunterricht; Raumvorstellung; Gestaltung; Modell; Deutschland |
Abstract | [Der in diesem Beitrag dargestellte] Unterricht zur Anfertigung von großen Tiermodellen lässt sich sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II durchführen; entweder aus dem Fach Kunst heraus oder in der Fächerverbindung mit Biologie. Bildkompetenz, die sich häufig nur auf das Zweidimensionale beschränkt, erfährt hier eine Erweiterung ins Räumliche. Die handwerkliche Arbeit, die Oberflächengestaltung und das Bemalen der Modelle ergänzen sich. Die visuelle Erscheinung erschließt sich aus der Verbindung formaler Aspekte und organisch-biologischer Funktionen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |