Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miller, Monika |
---|---|
Titel | Wie Kinder und Jugendliche Raum darstellen. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 325/326, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Kind; Sehen; Bild; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Zeichnen; Raumvorstellung; Darstellungsform; Entwicklung; Struktur; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Die Entwicklung der räumlichen Darstellung in der Kinder- und Jugendzeichnung lässt sich sowohl an einzelnen Gegenständen beobachten als auch an der Wiedergabe der räumlichen Beziehungen zwischen mehreren Objekten. Diese werden auf der Zeichenfläche mit Relationen - links, rechts, oberhalb, unterhalb, davor und dahinter - wiedergegeben." Die Ausführungen des Beitrags sind mit Beispielen von Kinder- und Jugendzeichnungen illustriert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |