Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Stefan |
---|---|
Titel | Optische Verunsicherung. Raumillusion einmal anders. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 325/326, S. 36-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schuljahr 09; Entdeckendes Lernen; Motivation; Sehen; Bild; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Raumvorstellung; Optik; Optische Täuschung; Moderne; Darstellungsform; Deutschland |
Abstract | Wenn gleichförmige, scharfkontrastige und in ihrer Flächenausdehnung gleichwertige Formen nebeneinander treten, gerät das Auge bei dem Versuch, Figur und Grund festzulegen - also zu trennen - in einen Konflikt, der nicht auflösbar ist. Dieses Phänomen machen sich die Vertreter der Op(tical) Art zunutze, indem sie unsere Wahrnehmungsmechanismen auf den Prüfstand stellen. Die hier beschriebene Unterrichtseinheit wurde in einer zunächst wenig interessierten gymnasialen Klasse 9 durchgeführt und setzte mit einem Bild der britischen Malerin Bridget Riley, [Abbildung beigefügt], an. ... diese Unterrichtseinheit [bietet] einen interessanten Einstieg in die Thematik "Räumlichkeitsillusion", an die weitere, traditionelle Formen der Raumdarstellung anschließen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |