Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagener, Matthea
TitelDie Gestaltung von Hilfeprozessen zwischen Kindern im jahrgangsgemischten Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 35-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterSoziale Interaktion; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Soziales Verhalten; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Fallbeispiel; Hilfe; Berlin; Deutschland
AbstractEine pädagogische Begründung der Jahrgangsmischung besteht darin, dass Kinder lernen, indem sie sich gegenseitig helfen. Ob und wie sich dies im Unterrichtsalltag manifestiert, war Gegenstand der Beobachtungsstudie zum "Jahrgangsübergreifenden Lernen in der Grundschule" (JüLiG). An fünf verschiedenen Berliner Grundschulen wurde das Hilfeverhalten zwischen Kindern erforscht. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass sich die beobachteten Kinder in verschiedenen Alterskonstellationen helfen, was überwiegend in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt. (DIPF/Orig.).

One reason for mixed-age teaching put forward by educationalists is that children learn by helping each other. If and how this becomes manifest in everyday teaching in schools, was the subject of an observation study concerned with learning in mixed-age groups in primary schools (JüLiG). In five different primary schools in Berlin research was conducted on how children were helping each other, and that this occurred predominantly in mutual agreement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: