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Autor/inKaiser, Astrid
TitelInternetkommunikation im Grundschulalter.
Eine empirische Untersuchung von Foren zu Sachthemen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 2, S. 133-145Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Problemlösen; Medienkompetenz; Förderung; Grundschule; Schüler; Interaktion; Lernen; Lernumgebung; Lernfeld; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Lernplattform; Sachunterricht; E-Learning; Grundschulalter; Dialog; Fallbeispiel; Internet; Chile; Deutschland
AbstractIn der mediendidaktischen Diskussion werden hohe Erwartungen an die pädagogischen Effekte der Arbeit mit dem Internet gestellt. Es wird erwartet, dass dieses Medium schon im Grundschulalter die Interaktionen der Kinder fördert und vieldimensionale Problemdiskussionen ermöglicht. In diesem Beitrag wird empirisch geprüft, ob diese Erwartungen zutreffen. Dazu wird untersucht, ob durch eine elaborierte Lernplattform mit verschiedenen Foren für Kinder problemorientierte Gespräche und elaborierte Interaktionen zwischen den Beteiligten gefördert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass im Grundschulalter zwar die Arbeit mit Foren möglich ist, dass die qualitativen Erwartungen sich aber nicht einlösen ließen. (DIPF/Orig.).

In the discussion concerning media education exists a high expectation of pedagogical effect by working with the internet. Many authors anticipate a powerful impact by this media in the educational work of primary students - especially in the area of multi-dimensional problem centred discussions and interactions. This article will prove on an empirical basis, if these expectations apply to reality. An elaborated teaching platform with different forums for children will be analysed for this purpose. Within such problem-centred conversation and elaborated interaction between participants, results demonstrate that it is possible to work with interactive web pages in the Primary School, but that the qualitative expectations of such work were not achievable. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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