Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlumberg, Eva; Hardy, Ilonca; Möller, Kornelia
TitelAnspruchsvolles naturwissenschaftsbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule - auch für Mädchen?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 2, S. 59-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Grundschule; Interesse; Lernprozess; Lernumgebung; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Sachunterricht; Statistik; Leistung; Ziel; Mädchen; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund von Befunden, die eine Benachteiligung von Mädchen bei naturwissenschaftlichen Themen nahe legen, untersuchten wir im Rahmen einer experimentellen Unterrichtsstudie, ob sich dies für die Mädchen unserer Stichprobe in einem moderat-konstruktivistischen Sachunterricht bestätigen lässt. Unsere Befunde zeigen, dass insbesondere Mädchen von anspruchsvollem naturwissenschaftlichem Unterricht profitieren und bestehende Leistungsdefizite aufholen, ohne dabei beim Erreichen affektiv-motivationaler Zielsetzungen den Jungen nachzustehen. (DIPF/Orig.).

In an experimental teaching study we investigated whether the commonly found disadvantage for female students regarding science learning was also evident with our sample of elementary students taught within constructivist learning environments. Our results show that especially female students profited from instruction with challenging science topics, closing the previously found achievement gap with regard to boys and similarly fulfilling affective and motivational instructional objectives. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: