Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalb, Peter E. |
---|---|
Titel | Unterstützungssysteme nutzen. Was kann Schulen beim Umgang mit unterschiedlichen Problemlagen helfen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 3, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Kind; Schule; Schulverwaltung; Schulalltag; Ganztagsschule; Lehrer; Unterricht; Gesundheitserziehung; Hilfe; Jugendlicher; Schulpsychologe |
Abstract | Wenn Lehrerinnen und Lehrer sich deutlich mehr auf die Gestaltung von Unterricht konzentrieren sollen, dann müssten sie von anderen Aufgaben entlastet werden. Welche Hilfen haben Schulen beim Umgang mit Problemlagen? Wie können Unterstützungssysteme unter den gegebenen Bedingungen genutzt werden? Wie müsste eine Schule gestaltet sein, die Problemsituationen kooperativ und arbeitsteilig bearbeitet? Mit diesen Fragen führt der Autor in das Themenheft ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |