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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schnorbach, Hermann
Titel: Der "Baum der Einheitsschule" aus Sicht der Lehrerverbaende um 1920.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 21, S. 28 u.57-63
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Sozialistische Einheitsschule; Lehrerorganisation; Sachinformation; Fotografie; Text; Geschichte (Histor); Grafische Darstellung; Reform; Deutschland-BRD
Abstract: Nach dem Ende des 1. Weltkrieges und der Novemberrevolution 1918 bildeten sich immer mehr sozialistische, radikal-reformerische Lehrerorganisationen in Deutschland, die sich fuer die Verwirklichung der Einheitsschule in der neuen Gesellschaft einsetzten und damit die Aufhebung der Trennung in ein niederes und hoeheres Schulwesen anstrebten. Die wichtigsten von den um 1920 entwickelten Konezptionen fuer eine Einheitsschule werden ausfuehrlich dokumentiert und in ihrem gesellschaftlichen, paedagogischen sowie politischen Entstehungszusammenhang reflektiert. Dabei wird insbesondere der bis heute gebliebene widerspruechliche gesellschaftliche Auftrag der Grundschule deutlich, einerseits grundlegende Bildung fuer alle Kinder zu vermitteln, andererseits die ausreichende Vorbildung fuer unmittelbaren Eintritt in mittlere und hoehere Schulen zu garantieren. Der Beitrag plaediert in diesem Zusammenhang dafuer, dass die Grundschule heute sich nicht auf die letztgenannte Funktion festlegen lassen, sondern sich wieder mehr als treibende Kraft fuer grundlegende Schulreformen verstehen sollte.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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