Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaefgen, Elisabeth K.
TitelLiteratur und Film im Dialog - neue Perspektiven für die Literaturdidaktik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 3, S. 33-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterVergleich; Film; Filmanalyse; Filmkunde; Medienpädagogik; Didaktik; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Erzählen; Literatur; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Literaturwissenschaft; Interpretation; Deutschland
AbstractLiteraturwissenschaft und Literaturdidaktik widmen sich in den letzten Jahren verstärkt den besonderen Techniken des filmischen Erzählens. Die filmischen Erzählprozesse können genutzt werden, um in einer vergleichenden Gegenüberstellung neue Einsichten und Erkenntnisse auch und gerade für die Spezifik schriftlicher Erzählformen zu gewinnen. In dem Aufsatz werden solche narratologischen Phänomene diskutiert, die sich mit einem Vergleich von Literatur und Film schärfen lassen; sie sollen die Basis vorstellen, um an einigen Beispielen aufzuzeigen, wie sich Vermittlungsprozesse neu gestalten lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: