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Autor/inKoubek, Jochen
TitelDer andere Schulhof.
Die dunkle Seite von schülerVZ.
QuelleIn: Log in, 35 (2008) 153, S. 39-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterSoziale Interaktion; Schüler; Mobbing; Netzwerk; Internet
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit dem Problem des Mobbings und der Beleidigung auf den Internetseiten von schülerVZ. SchülerVZ ist eine der beliebtesten deutschen Internetseiten und ist ausschließlich für Schüler zugänglich, und auch dann nur, wenn sie von einem anderen Mitglied eingeladen wurden. Die Betreiber sprechen von einem virtuellen Schulhof, auf dem sich eben auch Probleme aus der realen Welt spiegeln. Damit wehren sich die Betreiber gegen den Vorwurf, dass sie zu wenig gegen beleidigende Inhalte und Persönlichkeitsverletzungen auf ihrer Seite vorgehen und verweisen auf die Selbstverantwortung der Schüler. Oft ist den Schülern aber nicht klar, was sie mit ihren Äußerungen im schülerVZ alles anrichten können, da ihnen der große Unterschied zwischen verbaler Schulhofkommunikation und der schriftlichen Kommunikation im Internet nicht klar ist. Diesen Unterschied thematisiert der Autor in seinem Beitrag, um zu belegen, dass schülerVZ eben kein virtueller Schulhof ist, sondern ein Medium, das sich an eine breite Öffentlichkeit richtet. Außerdem betrachtet er die Maßnahmen der Betreiber gegen problematische Inhalte genauer, und zeigt deren Schwachstellen auf. Abschließend zeigt er einen Weg auf, wie Lehrer die Sicherheitsmaßnahmen der Seite umgehen und Zutritt zu schülerVZ erhalten können. (DIPF/Hah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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