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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaspe, Diana; Richter, Dagmar
TitelMachtbilder und hohe Türme.
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, 3 (2008) 4, S. 42-43Verfügbarkeit 
BeigabenPoster
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterUnterrichtsbeispiel; Foto; Fotografie; Bild; Bild-Text-Collage; Macht; Abbildung; Deutschland
Abstract"Macht ist zwar ein abstrakter Begriff, lässt sich aber manchmal sehen. Hohe Türme können z. B. Macht symbolisieren." Mit der Anregung eines Posters, auf dem mehrere "Bilder der Macht" abgebildet sind, wie das Reichstagsgebäude, die Reichskrone, die Marienkirche, das Bild eines Kampfes um die Rangordnung europäischer Grauwölfe, eine Dienstpistole der Polizei, das Foto einer Lehrerin beim Unterrichten, der Dalei Lama und die Frankfurter Bankenskyline, sollen die Kinder weitere ihnen bekannte Symbole der Macht finden. Das Poster kann ebenfalls "als Einstieg in das Thema 'Macht und Gewalt' eingesetzt werden, um das vorhandene Wissen, Assoziationen und Gedanken zu erheben. Am Ende einer Unterrichtsreihe können die Bilder zur Reflexion des Gelernten anregen." Bei Betrachtung der Machtbilder im Ganzen oder einzeln können nun weitere Fragen zur Art und Auswirkung der Macht auf dem Bild den Umgang mit dem Thema "Macht" vertiefen und Meinungen und Spekulationen der Kinder gesammelt werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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