Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAltenburg, Erika
TitelLese- und Schreibleistungen fördernd bewerten.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 4, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Leseleistung; Leseverstehen; Schreibkompetenz; Bewertung; Deutschland
Abstract"Spätestens seit PISA und IGLU (2003 und 2006) ist bekannt, dass ohne Sinnkonstruktion nicht von 'Lesen' gesprochen werden kann." So ist eine Beurteilung, die fürs Lesen gegeben wird, mit "das Kind liest flüssig" nicht zufriedenstellend. Das Leseverständnis, das ein Kind aufbringt, muss noch mit weiteren Aufgaben zum Text erarbeitet werden, um einen Einblick in die Leseleistung des Kindes zu bekommen. Um den Kindern eine Grundlage zur Textproduktion bieten zu können, muss erst einmal geklärt werden, was einen Text ausmacht und wie ein Text aufgebaut ist. Mit diesen Grundlagen ist es der Lehrkraft möglich, die Lese- und Schreibleistungen des Kindes zu bewerten. Eine Hilfe zum richtigen Bewerten wird hier gegeben. Es sollte zum Beispiel kein "mangelhaft" vergeben werden, "da immer noch so viele Unsicherheiten mit der Bewertungsfrage verbunden sind" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: