Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichler, Wolfgang
TitelUnterricht gestalten.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Lernen; Lernprozess; Lernbegleitung; Unterrichtsgestaltung; Grammatik; Satzzeichen; Regelkenntnis; Schreibkonferenz; Deutschland
AbstractDer Verfasser stellt zehn Praxisregeln für den lernbegleitenden Grundschulunterricht auf: (1) Orientierung an vorhandene Fähigkeiten der Schüler; (2) Unterrichtsgestaltung lernbegleitend und betreuend; (3) fallorientiertes Arbeiten; (4)lernwegchronologische Vorgehensweise; (5) Zulassen von Fehlern; (6) Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse als konzeptionellen Hintergrund; (7) Ausrichtung der Unterrichtsgestaltung auf Sprachanalysemethoden; (8) Berücksichtigung und Bestärkung eigener Erlebnisse der Kinder; (9) gesondertes Training der Anwendung explizit vermittelter Regeln; (10) Nutzung inhaltlich kommunikativer und leistungsorientierter Satz- und Wortartdefinitionen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: