Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangel-Carossa, Gabriele
TitelSprache mit Kindern untersuchen.
Ein Blick in den Unterricht.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Grammatik; Nomen; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachstruktur; Deutschland
AbstractDas Entwickeln grammatischer Strukturen ist in einer gemischten Grundschulklasse, die sich aus deutschen und fremdsprachigen Schülern zusammensetzt, ein geeignetes Mittel, um allgemein mit Sprachstrukturen zu arbeiten. Die Autorin verdeutlicht dies anhand eines Unterrichtsbeispiels, bei dem durch die Beschäftigung mit zusammengesetzten Hauptwörtern das Grundlagenwissen über verschiedene Wortarten erweitert wird. Die Kinder setzten die Nomen zusammen und setzten den entsprechenden Artikel vor das Wort. Dann wurde die Regel, dass der Artikel von dem an zweiter Stelle stehenden Grundwort definiert wird. Am Schluss der Reihe wurde den Schülern der eigene Lernweg verdeutlicht. Zudem führt die Autorin in die Thematik ("Über Sprache nachdenken") des vorliegenden Heftes ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: