Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schoenemann, Axel
Titel: "Das Bild ist doch wichtiger als der Text". Probleme beim Beurteilen von Schuelerarbeiten, zu denen schriftl. oder muendl. Kommentare vorliegen.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1989) 136, S. 28-30
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
Schlagwörter: Schüler; Unterrichtsmaterial; Bildanalyse; Bildbeschreibung; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Bewertung; Didaktische Erörterung; Kommentar
Abstract: Ausgehend von der Problematik, dass bei der Beurteilung von solchen Schuelerarbeiten, die aus einem zeichnerischen Teil und aus einem darauf bezogenen schriftlichen Kommentar bestehen, immer wieder eine Divergenz zwischen Schueler-Zeichnung und -Kommentar festzustellen ist, wird gezeigt, dass der Kommentar fuer den Lehrer ein wichtiges Beurteilungskriterium ist. Dies wird am Beispiel von drei Schuelerarbeiten exemplarisch herausgearbeitet. Die Divergenz von Kommentar und Zeichnung fuehrt bei der dritten Schuelerarbeit zu einer negativen Benotung, da sie deutlich macht, dass die vom Schueler erreichte Bildwirkung rein zufaellig ist. Im Schulfach Kunst ist aber auch die Faehigkeit, bewusst und gezielt mit Bildmaterial umzugehen, gefragt. Abbildungen der drei Arbeiten sowie die Klausuraufgabe illustrieren die theoretischen Eroerterungen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: