Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahreiß, Astrid |
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Titel | Exemplarik und Transfer konkret. Eine Studie zur theoriegeleiteten Umsetzung im Geographieunterricht der bayerischen Hauptschule. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 30 (2008) 176, S. 27-35 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Interview; Transfer; Hauptschule; Lernumgebung; Exemplarischer Unterricht; Exemplarisches Lehren; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsprotokoll; Geografieunterricht; Umsetzung; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Ziel der Studie ist es, Einblicke in Anwendungs- und Unterrichtsformen des exemplarischen Geographieunterrichts zu verschaffen, den Umgang mit ihnen und ihren Einsatz zu beurteilen." Die Leitfragen der Untersuchung zielen auf den Stellenwert exemplarischen Lernens, den Einfluss von Lehrplänen und Schulbüchern, die Berücksichtigung von Theorievorgaben in Unterrichtskonzepten sowie die Einschätzung von Umsetzungsverhalten und Problembereichen durch die Lehrkräfte. Die Ergebnisse der Studie zeigen ein sehr facettenreiches Bild. Unterrichtsprotokolle und Interviews zeigen, dass Exemplarik und Transfer im konkreten Geografieunterricht eine Rolle spielen, Rahmenbedingungen und Stellenwert aber differenzierter einzuschätzen sind. Bei den analysierten Lernarrangements zeigen sich viele Unterrichtsstunden, in denen ein exemplarisches Vorgehen zur Erschließung geographischer Themenfelder im Vordergrund steht; die Unterrichtskonzepte erweisen sich häufig jedoch als unvollständig oder inkonsequent. Die Interviews mit Lehrkräften zeigen, dass die überwiegende Zahl der Lehrkräfte sich ihrer eigenen Umsetzungsarbeit beim exemplarischen Arbeiten im Geografieunterricht nur wenig bewusst ist (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |