Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Egon
TitelTechnische Entwicklungs- und Fertigungsprozesse gestalten.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 4, S. 20-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterKreativität; Problemlösen; Werkstatt; Grundschule; Primarbereich; Praktisches Lernen; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Montage; Bau; Rad (Tech); Seilwinde; Technikunterricht; Metallbau; Sachunterricht; Sägen; Werkunterricht; Kosten; Wirtschaftlichkeit; Fertigung; Ökonomie; Entwicklung; Funktion (Struktur); Idee; Konstruktion; Material; Modell; Stabilisierung; Technik; Umsetzung; Variante; Kran; Umlenkrolle
AbstractBei der Arbeit am Themenbereich "Technik gestalten" im Sachunterricht der Grundschule geht es auch um Entwicklungs- und Fertigungsprozesse. Der Wert der Beschäftigung mit solchen Prozessen liegt darin, dass Schülerinnen und Schüler vielfältige Varianten entwickeln und jede dieser Varianten nach ökonomischen Gesichtspunkten beurteilen können. Das fördert einerseits Kreativität heraus und öffnet andererseits den Blick auf Vorteile bzw. Nachteile von verschiedenen Produktionsprozessen. Im Beitrag wird ein mögliches Vorgehen an den Beispielen "Herstellen von Rädern" und "Bauen einer Seilwinde" gezeigt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: