Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enElschenbroich, Hans-Jürgen; Seebach, Günther
TitelGeometrie erkunden.
Gefälligkeitsübersetzung: Exploring geometry.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2007) 144, S. 4-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKommunikation; Problemlösen; Lehrerrolle; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Systemisches Denken; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Modellbildung; Unterrichtsziel; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Argumentation; Visualisieren; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Modernität; Konkretisierung; Konzeptentwicklung
AbstractDie Geometrie ist ein ideales Feld für Schüleraktivitäten und eigene Erkundungen. Durch die unmittelbare Anschaulichkeit beim Messen, Zeichnen und Konstruieren ist bei geometrischen Fragestellungen die Visualisierung immanent und kann ihrerseits eine Basis für weitere Ideen sein. Der Beitrag erörtert die Rolle der Geometrie im Mathematikunterricht und gibt Hinweise zur Konzeption geeigneter Lernumgebungen, die - mit oder ohne dynamischer Geometriesoftware - die Entwicklung grundlegender Kompetenzen wie Argumentieren und Begründen, Problemlösen und Modellieren ermöglichen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: