Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPallack, Andreas
TitelAbitur: Solving by clicking? Verständnis- und prozessorientierte Aufgaben in Klausuren.
Gefälligkeitsübersetzung: Final secondary-school examinations:Solving by clicking? Comprehension and process-oriented problems in written exams.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2008) 146, S. 54-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterDenkfähigkeit; Interaktives Problemlösen; Problemlösen; Verstehen; Sekundarstufe II; Lehren; Problemorientierung; Arbeitsheft; Mathematik; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Examen; Problematisierung; Verständnis
AbstractDer Rechnereinsatz in Klausuren macht stark kalkülorientierte Aufgaben hinfällig. Der Beitrag geht der Frage nach, wie man Schülerinnen und Schülern ein mathematische Grundbildung vermitteln kann, die auch den Prozesscharakter von Mathematik beinhaltet. Dazu können, wie erläutert wird, insbesondere Klausuren mit Neuen Medien einen Beitrag leisten, die durch eine angemessene Aufgabenauswahl den Stellenwert eines flexiblen und verständnisvollen Umgang mit Mathematik erhöhen. Beispiele für prozessorientierte Probleme und Modellierungsprozesse in Aufgaben werden gegeben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: