Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fey, Heiko |
---|---|
Titel | Autogas oder nicht? Lernen, mit komplexen Anforderungen umzugehen. Gefälligkeitsübersetzung: Liquefied gas or not? Learning to deal with complex requirements. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 147, S. 54-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Gruppenarbeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Wiederholung; Problemlösen; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit; Präsentation; Anwendung; Internet; Lineare Funktion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Modellbildung; Unterrichtsmethode; Lineare Funktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Partnerarbeit; Alltagsbezug; Anwendung; Präsentation; Wiederholung; Internet |
Abstract | Was kostet eine Autogasanlage? Lohnt sich die Umrüstung eines Autos? In der vorgestellten Unterrichtssequenz recherchieren die Schülerinnen und Schüler in Gruppen- oder Partnerarbeit, modellieren mit linearen Funktionen und geben ein Gutachten ab. Die Aufgabe kann nach Behandlung der linearen Funktionen oder nach deren Wiederholung in einer Übungsphase eingesetzt werden und eignet sich dazu, das Erarbeitete beim Modellieren eines außermathematischen Problems anzuwenden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |