Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vernay, Rüdiger |
---|---|
Titel | Bilder mit Mathe. Stumme Impulse zum Modellieren und Argumentieren. Gefälligkeitsübersetzung: Photos with maths. Mute stimuli to model and argue. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 145, S. 10-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schätzung; Problemlösen; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsziel; Unterrichtsmedien; Fläche; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Menge (Math); Rauminhalt; Messverfahren; Kugel; Länge; Anwendungsbezug; Arbeitspapier |
Abstract | Fotos bieten eine direkten Zugang zu Situationen, die das Fragen und Mathematisieren anregen. Der Beitrag stellt dazu Arbeitsblätter vor, die in verschiedenen Klassenstufen in Partner- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden können und Bezüge zu folgenden Themen haben: Größen vergleichen, Maßstäbe nutzen (ab Klasse 5), eine Fläche bestimmen (ab Klasse 6), Vorstellungen vom Kugelvolumen vertiefen (ab Klasse 10). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |