Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marxer, Michael |
---|---|
Titel | Schau dich um - im Klassenraum. Mathematische Aktivitäten selbst entdecken. Gefälligkeitsübersetzung: Look around in the classroom. Discovering mathematical activities by oneself. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 145, S. 21-22; 47-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüler; Selbstständiges Lernen; Systemisches Denken; Lehren; Problemorientierung; Unterrichtseinheit; Lehrerhandbuch; Angewandte Mathematik; Fläche; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Messverfahren; Alltagsbezug; Erfahrungsbericht; Problemstellung; Präsentation |
Abstract | Modellierungen gehen meist von alltäglichen Fragen aus. Der Beitrag stellt verschiedene Möglichkeiten vor, den Klassenraum als Anstoß für mathematische Aktivitäten zu nutzen, um den Schülerinnen und Schülern den Blick für Mathematik im Alltag zu öffnen und das Strukturieren von Problemen anzuregen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |