Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuß, Eckhardt |
---|---|
Titel | Lehrerkompetenzen. Zur Gestaltung von Innerer Differenzierung. |
Quelle | Aus: Plöger, Wilfried (Hrsg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? [Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung]. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 209-223 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-75701-6; 978-3-506-75701-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrerrolle; Aktivität; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Hausaufgabe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt den Einsatz von Maßnahmen zur Inneren Differenzierung als eine basale lehr-/lerntheoretische Kompetenz. Dabei wird die Notwendigkeit Innerer Differenzierung in ein umfassenderes Konzept von Leistungserziehung und -beurteilung eingebettet, mit dessen Hilfe die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler ermittelt und darauf aufbauend dann entsprechende Zwischen- und Fundamentalziele gesetzt werden können. Auf diese Entscheidungsgrundlage beziehen sich dann die möglichen Individuellen und gruppenspezifischen Maßnahmen differenzierender Unterrichtsgestaltung, die [der Autor] sehr detailliert darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |