Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaag, Ludwig
TitelErfolgreicher Gruppenunterricht auf der Basis von Lehrerwissen und Lehrerhandeln.
QuelleAus: Plöger, Wilfried (Hrsg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? [Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung]. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 179-192Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-75701-6; 978-3-506-75701-2
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Interview; Persönlichkeit; Subjektive Theorie; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Motivation; Gruppenunterricht; Unterrichtsmethode; Auswahl; Durchführung; Kontrolle; Deutschland
AbstractNeben dem Frontalunterricht hat der Einsatz von Gruppenarbeit im Unterricht seit der großen Untersuchung von Hage u.a. (1985 publiziert) quantitativ zugenommen. [Der Autor] fragt über diese positive Entwicklung hinaus nach der Qualität von Gruppenunterricht. Die Ausprägung dieser Qualität steht in engem Zusammenhang mit den subjektiven Theorien von Lehrerinnen und Lehrern; je elaborierter die Wissens- und Handlungsstrukturen in formaler und inhaltlicher Hinsicht sind, desto größer sind die Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern im Gruppenunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: