Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Roman |
---|---|
Titel | Analyse verborgener Mechanismen im Bildungssystem. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 129-141 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2028-8; 978-3-8309-2028-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Verhalten; Soziale Interaktion; Bildungsstandards; Schulsystem; Soziales Verhalten; Erklärung; Analyse; Interpretation; Modell; Struktur; Studie; Theorie; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert auf der Basis von drei verschiedenen Studien den Nutzen der Mechanismen-Analyse bei der Rekonstruktion transintentionaler Mechanismen sozialer Verhaltenskoordination im Schulsystem und liefert damit einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis jener Faktoren, die sich hemmend - oder fördernd - auf die Implementation bildungspolitischer Programme wie etwa der Einführung der nationalen Bildungsstandards auswirken können. In der Entwicklung mechanismen-analytisch erstellter Modelle sieht Langer ein wirkmächtiges Erklärungsmittel der qualitativ-theoriebildenden Bildungswissenschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |