Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger, Roman
TitelAnalyse verborgener Mechanismen im Bildungssystem.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 129-141Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2028-8; 978-3-8309-2028-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Verhalten; Soziale Interaktion; Bildungsstandards; Schulsystem; Soziales Verhalten; Erklärung; Analyse; Interpretation; Modell; Struktur; Studie; Theorie; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert auf der Basis von drei verschiedenen Studien den Nutzen der Mechanismen-Analyse bei der Rekonstruktion transintentionaler Mechanismen sozialer Verhaltenskoordination im Schulsystem und liefert damit einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis jener Faktoren, die sich hemmend - oder fördernd - auf die Implementation bildungspolitischer Programme wie etwa der Einführung der nationalen Bildungsstandards auswirken können. In der Entwicklung mechanismen-analytisch erstellter Modelle sieht Langer ein wirkmächtiges Erklärungsmittel der qualitativ-theoriebildenden Bildungswissenschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: