Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichenbach, Roland
TitelFühren und sich führen lassen.
Zur Qualität schulischer Austauschprozesse.
QuelleAus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven. München: Schöningh (2007) S. 239-252Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-76331-8; 978-3-506-76331-0
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsprozess; Führung; Soziale Interaktion; Schule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Austausch; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden Fragen diskutiert, die den Horizont der gegenwärtig auf Bildungsstandards konzentrierten Debatten erweitern können. Der Beitrag untersucht die "Qualität schulischer Austauschprozesse zwischen Lehrpersonen und Schülern und Schülerinnen". Zur Eigenart dieser Prozesse gehört, dass in ihnen "Führen und sich Führen-Lassen" über "Tauschakte" vermittelt sind, für die "Täuschungen" konstitutiv sind. Ihre Analyse kann Aufschluss über die Entstehung von "Bildungsungleichheiten" geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: