Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLudwig, Peter H.
TitelSteigert geschlechtergetrennter Unterricht das Selbstvertrauen von Schülerinnen tatsächlich?
Monoedukative Lernumgebungen zur Aufhebung von Erwartungsunterschieden zwischen Mädchen und Jungen auf dem Prüfstand.
QuelleAus: Ludwig, Peter H. (Hrsg.): Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2007) S. 203-236Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Materialien
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1691-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Erwartung; Selbstkonzept; Koedukation; Eltern; Lehrer; Schülerin; Lernumgebung; Forschungsstand; Benachteiligung; Wirkung; Mädchen
AbstractDieser Koedukationsbeitrag stellt eine Übersicht einschlägiger Studien zur geschlechtsspezifischen Organisationsform von Lernumgebungen zusammen, um die These zu überprüfen, Koedukation benachteilige Mädchen in der Ausbildung ihres Selbstvertrauens, Monoedukation dagegen bewirke das Gegenteil. Als Erklärungsmöglichkeit der äußerst inkonsistenten Befundlage in der Koedukationsdebatte wird der Placebo-Ansatz diskutiert. Nach diesem Ansatz würden gewinnbringende monoedukative Maßnahmen nur deshalb erfolgreich sein, weil die beteiligten Personengruppen von der Wirksamkeit der Maßnahmen überzeugt sind. Die Wirksamkeitserwartungen von Lehrern, Eltern oder Schülerinnen und Schülern wären dann das eigentliche Agens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: