Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häcker, Thomas |
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Titel | Stärkenorientierung fördern durch Portfolioarbeit? Schulpädagogische Überlegungen zu zwei sperrigen Modewörtern. |
Quelle | Aus: Stadler-Altmann, Ulrike (Hrsg.); Schindele, Jürgen (Hrsg.); Schraut, Alban (Hrsg.): Neue Lernkultur - neue Leistungskultur. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 224-240 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1615-6; 978-3-7815-1615-1 |
Schlagwörter | Vergleich; Schulpädagogik; Allgemein bildende Schule; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Lernprozess; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Die Orientierung an Stärken und die Arbeit mit Portfolios zielen als Ausdruck einer stärkeren Hinwendung zum lernenden Subjekt auf die Förderung von Selbstbestimmung und Autonomie. Wo die Einführung solcher Prinzipien und Lernumgebungen die situativ-institutionellen Handlungsbedingungen ausblendet und den strukturellen Funktionswiderspruch der Institution Schule ignoriert, besteht die Gefahr, dass Reformversuche im Umgang mit schulischen Leistungen zu einer neoliberalen Rückdelegation der Verantwortung für die Qualität der Lernergebnisse an die Lernenden geraten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |