Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Villanyi, Dirk; Witte, Matthias D. |
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Titel | Patriotische Jugendbildung. Russlands Antwort auf die Globalisierung? |
Quelle | Aus: Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.); Schäfer, Arne (Hrsg.); Witte, Matthias D. (Hrsg.): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 191-210 |
Reihe | Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1749-1; 978-3-7799-1749-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Nationalerziehung; Kulturelle Identität; Jugend; Chemische Reaktion; Nationalismus; Patriotismus; Politische Sozialisation; Wertevermittlung; Globalisierung; Wirtschaftssystem; Außerschulische Jugendbildung; Jugendkultur; 21. Jahrhundert; Gegensatz; Vereinigung; Sowjetunion |
Abstract | Aus deskriptiv-modernisierungstheoretischer Perspektive erörtern die Autoren in ihrem Beitrag ein Konzept zeitgemäßer Bildung: die patriotische Jugendbildung in Russland. Nach dem scheinbar erfolglosen Aufbau liberaler und demokratischer Strukturen im postsozialistischen Russland kann die "russische Idee" einer patriotischen Jugendbildung im Rahmen "gelenkter Demokratie" der Putin-Regierung als national-spezifische Modernisierungsstrategie aufgefasst werden. Sowohl die so genannte "Kulturologie" als auch die Jugendorganisation "Nasi" sind Ausdruck eines polittechnologisch gesteuerten Patriotismus, den die Autoren als Russlands Antwort auf die Globalisierung begreifen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |