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Autor/inSchäfer, Arne
TitelReligiöse Aussiedlerjugend als Bildungsmoratorium?
Bildungspartizipation und Zukunftsperspektiven von Jugendlichen aus evangelikalen Aussiedlergemeinden.
QuelleAus: Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.); Schäfer, Arne (Hrsg.); Witte, Matthias D. (Hrsg.): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 59-76Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1749-1; 978-3-7799-1749-6
SchlagwörterBildungschance; Subkultur; Anpassung; Entwicklungsphase; Kulturelle Identität; Kultureinfluss; Lebensalter; Jugend; Kind; Gemeinde (Kirche); Religion; Fallbeispiel; Zukunftserwartung; Aussiedler; Jugendlicher; Migrant; Russlanddeutscher; Deutschland; Sowjetunion
AbstractDer Beitrag setzt sich mit einer spezifischen Gemeinschaft von Aussiedlern, den russlanddeutschen Mennoniten und Baptisten, auseinander. Der Autor geht der Frage nach, ob sich infolge der Migration das Jugendmoratorium evangelikaler Aussiedlergemeinden dem dominanten Modell von Jugend in westlichen Gesellschaften angleicht, gemeinhin als "Bildungsmoratorium" bezeichnet. Darüber hinaus richtet er seinen Fokus auf die Übergänge der baptistischen Jugendlichen in den Erwachsenenstatus und fragt nach ihren Bildungsaspirationen sowie Zukunftsperspektiven. Strukturell hat sich mit der Migration das Jugendmoratorium evangelikaler Aussiedlergemeinden von einem Übergangs- in Richtung eines religiös geprägten, selektiven Bildungsmoratoriums gewandelt. Leitbild oder regulatives Prinzip des Jugendmoratoriums ist nach wie vor die christliche Normalbiografie. Die Bildungszeiten werden zwar verlängert, aber die Lebenswege der Jugendlichen sollen den traditionellen Vorstellungen entsprechen, d. h. Eheschließung und Übernahme der Mutter- bzw. Vaterrolle sowie ein aktives Engagement in der Gemeinde bleiben die normativen und sozial erwünschten Leitbilder der christlichen Erwachsenenexistenz. (ICA2).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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