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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Saxalber-Tetter, Annemarie
Titel: "Darf ich dir dazu meine Meinung sagen?"
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 41 (1989) 3, S. 18-30
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Aufsatzunterricht; Deutsch; Gesprochene Sprache; Stil; Text; Textanalyse; Schriftsprache; Trainingsprogramm; Kritik; Meinungsbildung
Abstract: Eine Suedtiroler Lehrerin berichtet, wie sie im 9. Schuljahr unter Einhaltung einer Verzahnung von Ziel, Inhalt und Methode ihre Schueler in die schriftliche Argumentation einfuehrt. Ausgangspunkt ist die Besprechnung eines Schueleraufsatzes. Im vorliegenden Fall hat der 14- jaehrige Norbert eine (im Text wiedergegebene) Arbeit zum Thema "Hurra, die Fremden sind wieder da]?" geschrieben, die zunaechst vom Lehrer und dann von Lehrer und Klasse gemeinsam nach einem (ebenfalls abgedruckten) Kriterienkatalog begutachtet wird. Aus den Staerken und Schwaechen (insgesamt schwache Ordnung; Argumente sind nicht ausgewogen) wird ein Trainingsprogramm entworfen, das auf eine Freisetzung des Schuelers von der Meinung anderer abzielt und eine bessere Handhabung schriftsprachlicher Ausdruecke und Wendungen bewirken soll. Insgesamt sind vier Lehrinhalte zu vermitteln: 1. Vergleich argumentativer Strategien im Muendlichen und Schriftlichen, um den Schuelern den Uebergang von muendlichen zu schriftlichen Argumentationsweisen zu erleichtern; 2. Verbesserung der Textordnung; 3. Erfassen der Perspektive des anderen; 4. grammatisch- textlinguistische Einsichten zwecks groesserer Integration in den Satzstrukturen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schreibanalyse - Schreibberatung - Schreiberziehung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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