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Autor: Rux, Michael
Titel: Ueberlegungen zu einem juristisch-paedagogischen Problem. "Richtig" u. "Rechtens" in d. paedagog. Praxis.
Quelle: In: Schulmanagement, 20 (1989) 6, S. 10-12
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8235
Schlagwörter: Pädagogik; Schulrecht; Schulnote; Sachinformation; Rechtsgrundlage
Abstract: Was fuer den Juristen schon lange keine Frage mehr ist, naemlich dass nicht alles richtig sein muss, was "Rechtens" ist, hat sich bisher bei Paedagogen noch nicht durchgesetzt. Wie der Autor sehr dezidiert beschreibt, drohen z. B. gerade in den letzten Jahren eine Fuelle von juristischen Kategorien die paedagogische Arbeit, vor allen Dingen in den Fragen der Noten- und Zeugnisgebung, der LehrerInnen zu verunsichern bzw. darauf Einfluss zu nehmen. Dabei wird uebersehen: "Die Schulaufsicht oder das Gericht duerfen lediglich ueberpruefen, ob beim Zustandekommen einer Zeungisnote die Ermessensgrundsaetze verletzt wurden."
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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