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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrünbichler, Benjamin
TitelLost in cyberspace?
Chancen und Risiken von Online-Rollenspielen als Herausforderung für die soziale Arbeit.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2008), 124 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 117-123
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8370-5789-5; 978-3-8370-5789-8
SchlagwörterFantasie; Identität; Kontaktfähigkeit; Psychologie; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Computerspiel; Suchtgefährdung; Macht; Konsumverhalten; Freizeitangebot; Suchtberatung; Risiko; Internet; Jugendlicher; Online
AbstractUm verstehen zu können, warum immer mehr Menschen stundenlang vor dem Bildschirm sitzen und sich in den virtuellen Welten der Online-Rollenspiele aufhalten, werden diese zu Beginn dieses Buches ausführlich beschrieben und auf deren Faszinationskraft hin untersucht. Im Anschluss daran werden die möglichen Gefahren und Risiken beschrieben, welche von diesen Spielen ausgehen sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für die Spieler. Um eine einseitige Betrachtung zu vermeiden, werden die Chancen erörtert, welche die Spiele dem Nutzer bieten können. Aus den Gefahren der Spiele entsteht eine Herausforderung an die Soziale Arbeit. Da die größte Gefahr im Zusammenhang mit Online-Rollenspielen der Suchtfaktor und die Folgen einer Sucht sind, siedeln sich die meisten Aufgaben der Sozialen Arbeit im suchtpräventiven Sektor an. Ziel des Buches ist es, eine einseitige Betrachtung des Phänomens Online-Rollenspiel zu vermeiden, d.h. nicht nur die Schattenseiten aufzuzeigen, sondern auch den positiven Nutzen darzustellen. Außerdem werden pädagogische Konzepte vorgestellt, um dem exzessiven Mediengebrauch entgegenzuwirken. Es werden Hilfsangebote für Personen aufgezeigt, die ihren Medienkonsum nicht mehr unter Kontrolle haben. Das Buch endet mit einem Ausblick für sozialpolitische Aspekte, Zukunftsvisionen und möglichen Nutzen von Online-Rollenspielen in der Zukunft. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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