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Autor/inHartung, Anja
TitelHumor im Hörfunk und seine Aneignung durch Kinder und Jugendliche.
QuelleMünchen: kopaed (2007), 314, [15] S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2007.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 289-314
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-032-4; 978-3-86736-032-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Rezeption; Hörfunk; Medienanalyse; Medienforschung; Mediennutzung; Kind; Humor; Hochschulschrift; Jugendlicher
AbstractNeben der Betonung, mit einem attraktiven Musikprogramm aufzuwarten, suchen sich viele Hörfunksender als Lieferanten guter Laune zu profilieren. Humor fungiert als Markenzeichen und hat damit programmatischen Charakter. Allerdings, über Humor lässt sich bekanntermaßen trefflich streiten, Amüsement und Betroffenheit liegen nah beieinander. Woran aber lässt sich letztlich festmachen, was wirklich lustig ist? In ihrer Dissertation setzt sich die Autorin mit dieser Frage auseinander. Die Arbeit beginnt mit einer theoretischen Grundlegung des Humorbegriffs, der in seiner Historie und unter Rekurs auf zentrale theoretische Konzepte entfaltet wird. In einer Verschränkung von Programmanalyse und Kommunikatorbefragung wurden sodann die Inszenierungsstrategien, die kommunikativen Funktionen und Kontextbezüge von Humor in der täglichen Programmpraxis wie auch die zugrunde liegenden subjektiven (Humor-)Theorien der Radioakteure in den Blick genommen. Auf der Grundlage einer umfassenden qualitativen Studie wurde schließlich nachgezeichnet, welche Bedeutung Heranwachsende Humor in ihrem alltäglichen und medialen Alltag beimessen und wie sich das Verständnis und die Beurteilungsfähigkeit gegenüber Humor im Radio und seinen Darbietungsweisen im Verlauf der geistigen und sozialen Entwicklung ausdifferenzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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