Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrunert, Cathleen
TitelArbeits- und Berufsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen.
QuelleHagen: FernUniversität (2006), 105 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 94-103
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Arbeitsmarkt; Berufssituation; Studium; Hochschulabschluss; Akademiker; Sozialpädagogik; Bedarf; Deutschland
AbstractDie Autorin zeigt auf, wie sich "der Arbeitsmarkt für Sozial-, Erziehungs- und Bildungsberufe seit Beginn des 20. Jahrhunderts breit ausdifferenziert hat". Dabei nimmt sie vor allem diejenigen beruflichen Entwicklungen ins Blickfeld, "die sich außerhalb der Lehramtsberufe herausgebildet haben". Sie verfolgt die Entwicklung vom "Vorherrschen nicht-akademischer Ausbildungsvarianten" bis hin zur "Aufwertung der sozialpädagogischen Ausbildung auf Fachhochschulniveau" und zur "Etablierung universitärer erziehungswissenschaftlichen Studiengänge". Sie beschreibt die "Arbeitsmarktentwicklung für akademische pädagogische Berufe" von den 1970er Jahren bis heute und geht in ihrem "Ausblick" der Frage nach, welche Arbeitsfelder künftig an Bedeutung gewinnen werden. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: