Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunert, Cathleen |
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Titel | Arbeits- und Berufsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. |
Quelle | Hagen: FernUniversität (2006), 105 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 94-103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Akademiker; Arbeitsmarkt; Bedarf; Deutschland; Pädagogik; Sozialpädagogik; Studium; Berufssituation; Hochschulabschluss; Arbeitsmarkt; Berufssituation; Studium; Hochschulabschluss; Akademiker; Sozialpädagogik; Bedarf; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt auf, wie sich "der Arbeitsmarkt für Sozial-, Erziehungs- und Bildungsberufe seit Beginn des 20. Jahrhunderts breit ausdifferenziert hat". Dabei nimmt sie vor allem diejenigen beruflichen Entwicklungen ins Blickfeld, "die sich außerhalb der Lehramtsberufe herausgebildet haben". Sie verfolgt die Entwicklung vom "Vorherrschen nicht-akademischer Ausbildungsvarianten" bis hin zur "Aufwertung der sozialpädagogischen Ausbildung auf Fachhochschulniveau" und zur "Etablierung universitärer erziehungswissenschaftlichen Studiengänge". Sie beschreibt die "Arbeitsmarktentwicklung für akademische pädagogische Berufe" von den 1970er Jahren bis heute und geht in ihrem "Ausblick" der Frage nach, welche Arbeitsfelder künftig an Bedeutung gewinnen werden. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |