Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Richard, Bernard
Titel: Le francais, langue de la liberte (Revolution et langue francaise). Emblemes.
Quelle: In: Reflet, (1989) 30, S. 6-9     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Erziehung; Sachinformation; Mundart; Sprache; Französisch; Landeskunde; Französische Revolution; Nationalität; Politik; Frankreich
Abstract: Mit Ausbruch der franzoesischen Revolution kam deren Befuerwortern, Parteigaengern und Propagandisten zu Bewusstsein, dass ein nicht geringer Teil der Bevoelkerung an den Segnungen des politischen Umsturzes deshalb nicht teilhaben konnte, weil er im Dialekt kommunizierte und die Nationalsprache nicht beherrschte. Es dauerte jedoch bis zur 3. Republik, bis das Werk der "francisation" sich vollendete. Und noch einmal 100 Jahre spaeter gestanden sich Franzosen aus allen Landesteilen ein, dass die sprachliche Gleichschaltung deshalb so erfolgreich verlaufen sei, weil die Vorteile die Nachteile ueberwogen. Die Worte von 1789 - Freiheit, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit - wurden mit der franzoesischen Sprache identifiziert und die Akkulturation darum akzeptiert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: