Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüler, Ingeborg
TitelDie Bedeutung von Erlebnispädagogik für den Schulerfolg unter besonderer Berücksichtigung der Förderung der allgemeinen Lebensfähigkeit als zentrale Aufgabe der Schule.
Auswertung der Beobachtungen an Teilnehmern an erlebnispädagogischen Schulveranstaltungen hinsichtlich ihrer Entwicklung und ihres Schulerfolges.
Quelle(2007), ca. 3,8 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Konstanz, Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:352-opus-22932
SchlagwörterBindung; Bindungsverhalten; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Lebenssinn; Schulerfolg; Erlebnispädagogik; Dissertation
AbstractDie Arbeit untersucht die Frage, ob sich Zusammenhänge von erlebnispädagogischen Maßnahmen und Persönlichkeitsbildung im besonderen Umfeld der Schule nachweisen lassen. Sie ist eine wissenschaftliche Auswertung der Beobachtungen und Befragungen von Teilnehmern an den verschiedensten erlebnispädagogischen Aktivitäten im Zeitraum September 2000 bis August 2003. Die meisten davon sind im Anhang mit einem kurzen Bildbericht beschrieben. Schwerpunkt des Erkenntnisinteresses der Arbeit war, die Möglichkeiten pädagogischer Interventionen im Umfeld Schule aufzuzeigen und zugleich der Frage nachzugehen, ob erlebnispädagogisch gestaltete Schulunternehmungen Schülerinnen und Schülern, die zum Teil mit erheblichen sozialen, emotionalen, kognitiven und körperlichen Defiziten zurechtkommen müssen, zu einem besseren Schulerfolg verhelfen können. Entsprechend dieser Fragestellung beginnt diese Untersuchung mit dem Blick auf die Frage: "Wie effektiv ist Schule dabei, Kindern zum Schulerfolg zu verhelfen?" und "Was eigentlich beinhaltet Schulerfolg?". Danach werden die Möglichkeiten der Erlebnispädagogik an sich aufgezeigt mit ihren ureigensten Voraussetzungen und Grenzen. Die eigentliche Untersuchung gliedert sich in drei Hauptteile, die Kapitel 3 bis 5: 1. Hauptteil I - Methodische Begründung und Analyse. 2. Hauptteil II - Untersuchung der einzelnen Bereiche von Lebensfähigkeit vor und nach der Teilnahme an den Aktivitäten. Dabei werden die Bereiche Lebenssinn, Problemlösefähigkeit und Beziehungsfähigkeit zu Lebensfähigkeit gezählt, die ein junger Mensch positiv für sich erschließen muss, soll er sein Leben erfolgreich meistern. Die Untersuchung beginnt jeweils mit der Definition eines Lebensbereichs, erklärt dann ein Messverfahren und führt dieses schließlich durch. 3. Hauptteil III - Zusammenfassung und Auswertung der Ergebnisse. Aus dem so aufgearbeiteten Material werden dann in Kapitel 6 Schlussfolgerungen für eine "Schule der Zukunft" gezogen, und es wird nach konkreten, praktischen Umsetzungsmöglichkeiten gefragt. Die Verfasserin weiß um deren Begrenzungen und Vorläufigkeiten, sieht aber auch die Chance, dieses Thema vermehrt ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken und so evtl. weiterführende Arbeiten anzustoßen, die die jeweilige Praxis im Sinne einer zeitgemäßen Erziehung weiter verbessern können. (Abstract übernommen).

This dissertation examines the problem whether specific activities in the field of Erlebnispädagogik (experiential education) within the framework of the school have measurable effects on the formation the personality of the participants. The paper gives a scientific analysis of observations and interviews with pupils participating in different outdoor activities in a school environment between September 2000 and August 2003. Most of these activities are described briefly, with photos, in the appendix. The main focus of this dissertation is, firstly, to identify the opportunities for pedagogical intervention in a school environment and, secondly, to investigate the question whether experiential pedagogical school projects can help pupils (some of whom are struggling with considerable deficiencies in the social, emotional, cognitive, and physical areas) to be more successful at school. Accordingly, the investigation begins with the questions: "How effective is school in helping pupils be successful?" and "What actually constitutes success at school?". Thereafter, the inherent possibilities of Erlebnispädagogik are outlined, including its intrinsic preconditions and limitations. The actual analysis is comprised of three main parts (Chapters 3 through 5). Part I - Methodological foundations. Part II - Investigation of the specific areas of psychological viability before and after participating in the projects. In this context, the notions of (i) a personal meaning of life, (ii) problem solving ability and (iii) ability to establish and maintain relations with others are subsumed under the concept of that psychological viability which a young person needs to develop in order to cope with life successfully. Each time the investigation starts by defining the respective domain of life, then introduces a scheme of measurement and finally implements it. Part III - Summary und evaluation of the results. In Chapter 6, based on the material studied before, conclusions are drawn regarding a "school of the future" and its concrete and practical chances for implementing these propositions. The author is aware of existing limitations and of the fact that these results may be preliminary in nature, but she also recognizes the opportunity to strengthen public attention to this subject, hoping to motivate others to do further research, with a view towards enabling the educational practice to better meet the needs of the time. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: