Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuscha, Michael
TitelDer Einfluss der Schrift auf das Fremdsprachenlernen in der Grundschule.
Dargestellt am Beispiel des Englischunterrichts in Niedersachsen.
Quelle(2007), ca. 22,7 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:084-13700
SchlagwörterGrundschule; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schrift; Dissertation; Niedersachsen
AbstractNoch immer herrscht in der Fremdsprachendidaktik Uneinigkeit darüber, ob Schrift im Fremdsprachenunterricht der Grundschule eingesetzt werden soll. Die Dissertati-on untersucht, wie die Behaltensfähigkeit von Gedichten und Vokabeln, die Aus-sprache, das Hörverständnis und das freie Sprechen vom Schrifteinsatz in beeinflusst werden. Dazu wurden Untersuchungen in zwei Lerngruppen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler von zehn dritten Klassen im ersten Englischlernjahr wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die Experimentalgruppe lernte Inhalte mit, die Kontrollgruppe im gleichen Zeitraum (18 Unterrichtsstunden) die gleichen Inhalte ohne Schrift. Es wurden Unterrichtseinheiten entwickelt, die speziell auf die Lernbereiche abge-stimmt waren, auf welche ein Schrifteinfluss angenommen wird. Die Lernfortschritte in diesen Bereichen wurden in regelmäßigen Abständen mit standardisierten Tests überprüft, die Testergebnisse anschließend mithilfe deskripti-ver und induktiver Statistik ausgewertet. Die Auswertung zeigt, dass die Schrift auf keinen der untersuchten Bereiche negati-ven Einfluss hatte. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hatte das Schriftbild positive Auswirkungen auf die primären Fertigkeiten Hören und Sprechen. In den Testberei-chen Behaltensfähigkeit und freies Sprechen konnte sogar ein signifikant positiver Einfluss der Schrift festgestellt werden. Als Fazit der Untersuchung kann festgehal-ten werden: Der Einsatz von Schrift ist im Fremdsprachenunterricht von Beginn an möglich und nötig. Die Forschungsresultate sind der Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts in der Primarstufe und darüber hinaus dienlich. Außerdem geben sie eine Reihe von Anstößen für weitere Forschung. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: