Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLang, Simone
TitelUmweltthemen in der Sportpädagogik.
Evaluation eines Schulsportprojektes als Beitrag zur Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleAugsburg: Universität Augsburg / Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sportwissenschaft (2005), 207 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Augsburg, Univ., Diss., 2005.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:384-opus-2215
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Fragebogen; Interview; Schule; Didaktik; Fachdidaktik; Projekt; Nachhaltigkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Umwelt; Ökologie; Rad fahren; Entwicklung
AbstractDas Erkenntnisinteresse der vorliegenden Evaluationsstudie besteht darin, durch einen empirischen Forschungsansatz zu eruieren, inwieweit sich das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler durch das Schulsportprojekt "Fahrrad - fit für die Umwelt" veränderte. Dabei sollte durch ein Schulsportprojekt das Umweltbewusstsein von Schülerinnen und Schülern positiv beeinflusst werden. Das Projektprogramm wurde auf der Grundlage didaktischer Prinzipien (Fächerübergreifendes Arbeiten, Handlungs-, Situations-, Problemorientierung, Ganzheitlichkeit, Reflexion und Partizipation) konzipiert. Das Projektprogramm von "Fahrrad - fit für die Umwelt" erstreckte sich über eine Woche, d.h. im zeitlichen Rahmen eines regulären Schullandheimaufenthalts. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe der Regelschularten (Haupt-, Realschule, Gymnasium) bewältigten die Hin- und Rückfahrt zum Schullandheim mit dem Rad. Die übrigen drei Tage des Schullandheimaufenthalts wurden durch natur- und sportorientierte Angebote gestaltet (Ökodrama, Ökologischer Orientierungslauf, Zukunftswerkstatt, Film, Walderkundung, Gewässeruntersuchung). Zur Evaluation wurde ein multimethodisches Vorgehen gewählt, d.h. es wurden sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsinstrumente eingesetzt. Es konnte ein mittelfristiger Wissenszuwachs durch das Projekt nachgewiesen werden. Darüber hinaus wurde ein linearer Zusammenhang zwischen dem verbalisierten Handeln und der Bedrohungswahrnehmung gefunden. Es zeigte sich, dass Wirkungen im Bereich der Sensibilisierung für Umweltprobleme entstanden. Durch das Radfahren zum Schullandheim war es möglich, das Selbstvertrauen von Kindern zu stärken. Als quasiexperimentelle Feldstudie konnten rückwirkend Konsequenzen für eine verbesserte pädagogische Praxis gezogen werden. OPUS - Publikationsserver der Universität Augsburg (gekürzt).

Project work at school is a current subject since sport lessons in Bavaria cut back to only two lessons per week. The project called "Bicycle riding - acquiring fitness und environmental consciousness" shows an activity orientated possibility how to teach contents of environmental education at school. The quality of learning has been evaluated by an empirical study. In the Bavarian curriculum is "Environment and leisure time" one out of four subjects. Up to now there are only a few empirical studies (Radeff, 1996) which concentrate on implementing environmental education in sport lessons. On the one hand it is a declared aim to teach environmental consciousness and there are many implementations of environmental education in sport lessons, e.g. skiing at school. On the other hand nobody tried to evaluate the implementation of environmental education in school sport. The environmentally conscious outdoor-conception called "Bicycle riding - acquiring fitness und environmental consciousness" based of didactical principles (Eulefeld, e.a. 1989) was designed and implemented in school context. In summer 2003 twelve schools with fourteen school classes took part in the project. The pupils were eleven to thirteen years old. Accordingly the implementation of the intervention was evaluated due to the impacts. This was done with a mixed-methods approach. The pupils had answer a questionnaire concerning environmental consciousness three times: One before and after the intervention and on half a year later. The teachers were asked in a guided interview after the intervention on base of a guideline. A middle-term increase of knowledge could be proven. Furthermore a linear correlation between verbally voiced action and the apperception of threat was found. An increasing sensibility of environmental problems arose and the bicycling was a possibility to strengthen the self-confidence of the children. Based of the quasi-experimental study it was possible to draw consequences to an advanced practice. OPUS - Publikationsserver der Universität Augsburg.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: