Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRubitzko, Thomas
TitelAktives Lernen mit multiplen Repräsentationen.
Zur Vermittlung komplexer physikalischer Inhalte mit Texten, Bildern, Animationen und Simulationen.
Quelle(2006), ca. 4,3 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:93-opus-27771
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Multimedia; Computerunterstützter Unterricht; Fotografie; Fotografieren; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärmelehre; Dissertation; Repräsentation
AbstractIn dieser Arbeit wird die Konzeption, Implementierung und Evaluation eines computergestützten naturwissenschaftlichen Unterrichts beschrieben. Wesentlich dabei ist der Gedanke, dass mit multiplen Repräsentationen und aktivem Lernen die kognitive Flexibilität der Lernenden in komplexen Themenbereichen gefördert werden kann. Unter dieser Zielsetzung wurde Software entwickelt und evaluiert, die sich mit den Themengebieten "Überwinterungsstrategien von Säugetieren" und "Fotografieren" für Lernende der Sekundarstufe I befasst. Eine wichtige Zielsetzung dieser Arbeit war es, auf die Lernenden abgestimmte Hilfsmittel zu entwickeln. So konnte in einer Studie gezeigt werden, dass Arbeitshefte mentale Aktivitäten auslösen, die sich positiv auf den Lernzuwachs auswirkt. Überdies konnte belegt werden, dass naturwissenschaftlich leistungsstarke Schülerinnen und Schüler eher von Arbeitsheften mit weniger bestimmenden Aufgaben profitierten. (Abstract übernommen).

This thesis describes design, implementation and evaluation of a computer-based science instruction. The main idea is to support cognitive flexibility in complex knowledge domains by active learning and working with multiple representations. Following this intention, two software packages were developed to make the topics "hibernation-strategies of mammals" and "photographing" accessible for students of ninth and tenth grades. An important aim was to find an adequate support for learners. In the research it became evident that workbooks can scaffold mental activities that have a positive influence on learning. There was also evidence that pupils with higher skills in science can profit more from workbooks providing tasks not determining all activities in detail. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: