Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Feilke, Helmuth
Titel: Ordnung und Unordnung in argumentativen Texten. Zur Entwicklung d. Faehigkeit, Texte zu strukturieren.
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 40 (1988) 3, S. 65-81
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie; Sekundarbereich; Sachinformation; Argumentation; Aufsatzunterricht; Deutsch; Text; Textanfang; Schreiben; Organisation
Abstract: Das schriftliche Formulieren wirft besondere Probleme auf, die haeufig zu Schreibunlust fuehren. Der Schreiber muss die Art und Weise seiner Betroffenheit vemitteln, er muss einen Sachverhalt adaequat wiedergeben und den Adressaten ueberzeugen. Entsprechend ist der Text zu gestalten. Zunaechst muss als Ansatz fuer die Strukturierung ein sinnvoller Anfang gefunden werden. Jedes neue Argument muss der bereits entstandenen Textordnung angepasst werden. Emotional bedingte Brueche stoeren die Textgestaltung. Eine empirische Untersuchung zeigt, dass die Loesung von Problemen der Systematisierung von Texten nach Textordnungsmustern erfolgt. Das jeweilige Strukturprinzip ist von entwicklungspsychologischen Faktoren abhaenig. Erstaunlich ist, dass der Erwerb textstrukturierender Faehigkeiten besonders im Alter von 13 bis 23 Jahren erfolgt, also spaeter als bisher angenommen. Juengere Schreiber strukturieren ihren Text meist aus der Perspektive ihrer subjektiven Erlebniswelt. Mit fortschreitender Entwicklung kommen neue Perspektiven der Strukturierung hinzu, wobei neue Textordnungsmuster zugleich eine veraenderte Weise des Bewusstmachens von Welt darstellen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: