Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ardjomandy, Amir Kayvan |
---|---|
Titel | Virtuelle Vorlesung. Die kognitiven, intentiven und kommunikativen Aspekte einer emergenten Lehr- und Lernkultur. |
Quelle | (2004), ca. 1,4 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Univ., Diss., 2004. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-71299 |
Schlagwörter | Kognition; Kommunikation; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Semiotik; Virtuelle Lehre; Vorlesung; Dissertation; E-Learning; Intention |
Abstract | Die psychosozialen Prozesse der Kognition und Kommunikation sind zwei der Hauptforschungsgegenstände der Psychologie. In der vorliegenden Arbeit werden Intention und Intentionsabstimmung als komplementäre Seiten jener psychosozialen Prozesse vorgestellt. Das auf der Biosemiotik basierte biopsychosoziale Modell, das die Prozesse der Phylo-, Onto- und Aktaulgenese in Zusammenhang bringt, dient als Grundlage für die Bildung eines holistisch metatheoretischen Konstrukts. Die im theoretischen Teil gewonnenen Erkenntnisse motivieren uns, die in der Tradition der pädagogischen Psychologie präferiert berücksichtigten kognitiven Prozesse zu überwinden, um bei den Lernvorgängen die intentionalen Prozesse in den Vordergrund zu stellen. In der Praxis wurden daher die intentiven und intentionsabstimmenden Prozesse als Grundlage für das Design der durchgeführten Fallstudie herangezogen. Dieser Entwurf gestaltet die klassische Art der Wissensvermittlung einer Vorlesung in eine medienbasierte virtuelle Vorlesung um. Das Ziel ist dabei, die Aktivität und Kreativität der Studierenden sowohl bei den individuellen als auch kollektiven Lernprozessen zu fördern, ohne dabei die kognitiven Prozesse außer Acht zu lassen. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |