Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSlezak, Ulrike
TitelReligiöse Erziehung. Biographische Studien im Horizont der Stufentheorie nach Oser/Gmünder und religionspädagogische Konsequenzen.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2008), 145 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89958-395-3
SchlagwörterBildungsforschung; Erfahrung; Sozialisation; Religion; Religionspädagogik; Sozialpädagogik
AbstractUnser heutiges Leben ist durch starke Wandlungsprozesse gekennzeichnet. Wir müssen schnell auf Veränderungen reagieren. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen daher das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, um den Forderungen, die an sie gestellt werden, gewachsen zu sein. Welche Bedeutung hat im Zusammenhang ihrer Selbstwerdung Religion? Ist eine religiöse Erziehung wichtig und - wenn ja - wie sollte diese aussehen? Ausgehend von vier Biographien und ihrer vergleichenden Darstellung wird herausgearbeitet, wie Religion jeweils erfahren und gelebt wird. Die Folgerungen und Konsequenzen, die sich daraus ergeben, können zusammenfassend als Forderung nach Authentizität in der religiösen Erziehung bezeichnet werden. Daher werden abschließend Merkmale aufgezeigt, die dieser Forderung gerecht werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: